Dekan enthüllt Gründungstafel der „Stiftung Weitblick“

Ehrenamt gewürdigt – Stiftung will 2009 noch die 200.000.- Euro-Marke überwinden

von Regina Kirstein

Dekan Carsten Tag (rechts) mit Stiftungssprecher Frank Berg vor der Gründungstafel der „Stiftung Weitblick“.

„Ich habe so etwas noch nie gemacht“, gestand Dekan Carsten Tag, bevor er mit Schwung am ersten November-Sonntag im Gemeindezentrum die Gründungstafel der „Stiftung Weitblick“ enthüllte. Die Stiftung, deren Gründungsversammlung im März dieses Jahres feierlich begangen wurde, gilt nach Kirchensteuern und Spenden als dritte Finanzierungssäule der Jügesheimer Gemeinde. Das Stiftungskapital, das nie angetastet wird, beträgt derzeit 186.000 Euro und sorgt damit für jährlich 9.000 Euro Zinseinnahmen, die der Gemeinde zur Verfügung stehen, wie Stiftungssprecher Frank Berg erläuterte. „Wir sind richtig stolz auf unsere Stiftung“, freute sich Pastor Andreas Goetze.

Im März dieses Jahres konnte die Gründung der Stiftung „Weitblick“ der Evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim nach einem Jahr Gründungsphase feierlich begangen werden. Die Stiftung „Weitblick“ ist gegründet worden, um die vielfältigen Aufgaben der Emmausgemeinde in der Zukunft finanziell absichern zu helfen. Während der Gründungsphase 2007/ 2008 entwickelte sich die Stiftung gut und hatte zum Zeitpunkt der Gründungsfeier im März das bemerkenswerte Kapital von 153.000,-- Euro. Bis zum jetzigen Zeitpunkt Ende Oktober hat sich das Stiftungskapital auf etwas über 186.000,-- Euro erhöht. Kuratoriumsmitglied Frank Berg: „Das ist für unsere Gemeindestiftung eine außerordentlich erfreuliche und erfolgreiche Entwicklung!“

Für das Jahr 2009 ist geplant, die Zinsen des Jahres 2008 u.a. als Investitionen in die Senioren- und Betreuungsarbeit einfließen zu lassen (denn nur die Zinsen dürfen bei einer Stiftung verwendet werden, das Stiftungskapital bleibt unangetastet und kann so langfristig Gutes tun).